5 Tipps gegen Stress

Stress ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Stress kann beflügeln und motivieren. Wird er jedoch belastend und negativ empfunden, kann das schwerwiegende Folgen auf die psychische und physische Gesundheit haben. Nicht immer kann man stressigen Situationen gänzlich entfliehen, aber mit ein paar hilfreichen Tipps lässt sich Stress reduzieren bzw. vorbeugen.

 

me-time planen

 

Plane fixe Uhrzeiten und Tage für dich in deinem Kalender ein, quasi ein fixer Termin nur für dich. Egal, ob du an deinem Termin faul auf der Couch liegst, dir eine Wellness-Behandlung gönnst oder ein spontanes Treffen mit Herzensmenschen organisierst - Es ist deine kleine Auszeit vom Alltag.

 


smartphone-pause

 

Ständig erreichbar, ständig Nachrichten checken, ständig auf Social Media. Oftmals vergisst man bei der Nutzung des Smartphones die Zeit und die fehlt dann für die Dinge, die du eigentlich erledigen wolltest. Leg dein Smartphone daher bewusst mal zur Seite und genieße die Bildschirmpause.

 


bewusst atmen

 

Du befindest dich gerade in einer akuten Stresssituation im Job oder im Alltag? Bestimmte Atemübungen können dir kurzfristig Linderung und Entspannung verschaffen. Dabei genügt auch schon, ganz bewusst ein- und auszuatmen und deine Gedanken auf deine Atmung zu konzetrieren. Das senkt deine Herzfrequenz und akute Stresssymptome werden gelindert.

 


bewegung

 

Bei Stress schüttet der Körper Hormone aus, die den menschlichen Organismus auf Überlebensmodus stellen. Je nach Typ Mensch ist man auf Flucht, Kampf oder Tod stellen programmiert. Stresshormone können am besten durch Bewegung abgebaut werden. Dabei muss es kein forderndes Workout sein, es genügt ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, um Stresssymptome zu reduzieren und einen klaren Kopf zu erhalten.

 


herzhaft lachen

 

Lachen ist wohl die beste Medizin. Vor Freude zu lachen aktiviert die meisten Muskeln im Gesicht und auch die Bauchmuskulatur wird angespannt. Gleichzeitig werden Glückshormone gebildet und der Körper kann sich entspannen. Wenn dir nicht nach Lachen zumute ist, kann Lachyoga helfen. Gekünsteltes Lachen erzielt ebenfalls positive Effekte wie herzhaftes Lachen.

 


 

Nicht immer hat man die Möglichkeit, einer Stresssituation gänzlich zu entfliehen. Doch mit gewissen Strategien kann man Stress vorbeugen und auch die Stressresistenz trainieren. Positiver Stress braucht keine Gegenmaßnahmen. Wird aber die Belastung und der Druck negativ empfunden und hält dieser Zustand länger an, kann das zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Schlafstörungen, Gewichtsschwankungen, Müdigkeit, mangelnde Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie psychische und physische Erkrankungen können bei negativem Stress ohne Ausgleich die Folge sein.

 

Achte auf dein Stresslevel. Die Tipps können dich dabei unterstützen, dein Leben in Balance zu gestalten.

 

Alles Liebe

Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0